2022

Weihnachtsfeier der Jugendgruppe Roadrunner


Am 10. Dezember 2022 hatte die Jugendgruppe Roadrunner ihre Weihnachtsfeier und somit auch das letzte Treffen für das Jahr 2022, um 14:00 Uhr kam als erstes die Kinder Gruppe. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendleitung, wurde bekannt gegeben das ab dem kommenden Jahr altersbedingt fünf Kinder in die Teen Gruppe wechseln, und zwar


Hannes Schneider und Michel Neul, die Alina Sophie Hoffmann, Emma Lotte Hofmann und Hannah Malolepszy.


Des Weiteren konnte das Betreuerteam bekannt geben das fünf weiter Kinder neu angemeldet sind für die Kinder Gruppe.

Nun konnte die Weihnachtsfeier richtig Starten, begonnen haben wir mit dem Lied „in der Weihnachtsbäckerei“ begleitet durch Jugendbetreuer Alex auf seinem Akkordeon, anschließend konnten alle Kinder ein Fensterbild selbst bemalen. Während die Fensterbilder trockneten, haben wir uns es gemütlich gemacht und Jugendbetreuerin hat zwei Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

Um 16:00 Uhr ist dann Teen Gruppe dazu gekommen, nachdem sie von der Jugendleitung begrüßt wurden, haben wir alle zusammen Kuchen gegessen und heißen Kakao getrunken. Anschließend hieß es Bescherung, alle Kinder (Teenies) bekamen von dem Betreuerteam ein kleines Geschenk. Um 17:00 Uhr haben wir dann die Kinder Gruppe verabschiedet.


Nun ging die Weihnachtsfeier mit der Teen Gruppe weiter, als erstes stand auf dem Programm punkt die Hausaufgaben von unserem Übernachtungswochenende an einige Teens haben ihre Gruppen Eule vorgestellt per Papier, PDF oder PowerPoint. Als kleine Überraschung hat Jugendleiter Sven einen Kleine Rückblick als Diashow vorbereitet, er zeigte Bilder ab 2014 bis heute, man konnte bei einigen Kinder sehen, wie sie sich entwickelt haben und wie groß sie geworden sind und vor allem das sie so lange schon dabei sind. Anschließend haben wir bei großartigen, lustigen Gesprächen den Abend ausklingen lassen und haben die Teens um 19:00 Uhr verabschiedet.


Das gesamte Betreuerteam (Melanie Finger, Natascha Welz, Sylvie Meiswinkel, Sven Finger, Alexander Weber) wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns schon euch im neuen Jahr wieder zu sehen.

Traditionelles Futterglocken gießen am 05.November 2022

 

Am Samstag, den 05. November 2022 hat sich die Kinder Gruppe von der Jugendgruppe Roadrunner zum traditionellen Futterglocken gießen getroffen.


Nach einer kurzen Begrüßung durch das Betreuer Team ging es auch schon los.

Als erstes stand heute auf dem Programm eine Vorstellung von den Kindern, die im September mit im Freizeit Center in Oberndorf waren, dort bekamen sie eine kleine Hausaufgabe auf, und zwar sollten sie von ihrer Zimmer Eule einen Steckbrief erstellen. Annalena, Leonie, Mila, Liara und Hannes stellten ihre Eule vor (Zwergohreule, Uhu und Waldohreule).


Der nächste Programmpunkt für dieses Treffen war das bemalen und befüllen der Futterglocken. Während draußen schon bereits das Fett erhitzt wurde, haben die Kinder ihre eigenen Futterglocken bemalt, nachdem die Farbe getrocknet war, konnte nun jedes Kind ihre Futterglocke selbst mit der Fettmischung befüllen, diese mussten nun erstmal fest werden. Nach einer kurzen spielpause auf dem Vereinsgelände ging es dann auch schon weiter, jetzt konnten die Kinder ihr eigenes Vogel Gehänge basteln dabei mussten die Kinder verschiedene Größen an Vögel ausschneiden diese wurden dann alle mit einem Bindfaden versehen und an einem selbst von den Kindern dekorierten stock angebunden.


Nun war der Tag dann auch schon wieder zu Ende und wir haben mit unserer Kinder Gruppe wieder einen schönen Tag verbraucht.

Übernachtungswochenende vom 16. bis 18.


September 2022 im Freizeitcamp Oberndorf

Freitag, der 16.09.2022:


Um ca. 10:30Uhr hat sich bereits das Betreuerteam in Oberndorf getroffen, um das Camp einzurichten (Küche, Speise- und Aufenthaltsraum, Vorbereitung Waldrallye, usw.). Um 16:00uhr ging es dann los die ersten Kinder kamen im Freizeitcamp an, nach dem alle eingetroffen waren, wurden sie durch das Betreuerteam begrüßt. Anschließend wurden die Camp Regeln festgelegt und die Zimmereinteilung bekanntgegeben. Jedes Zimmer hatte dieses Jahr auch einen Namen, und zwar ein Eulen Namen so hießen in diesem Jahr die Zimmer Uhu, Schneeeule, Zwergohreule, Waldohreule und Waldkauz. Nun konnten alle ihre Zimmer belegen und einrichten. Gegen ca. 18:30uhr gab es Abendessen (ein Dank an alle Eltern die diversen Kleinigkeiten vorbereitet haben). Um 20:00Uhr ging dann der Discoabend los, die Betreuerinnen haben für alle Cocktails vorbereitet und es wurde sehr sehr lange gefeiert.

Samstag, der 09.10.2021


Nach dem Wecken (mit Musik😂) hieß es um 8:00Uhr Frühstücken (Es wurde etwas später). Danach hatten die Kinder noch etwas zeit für sich, Währenddessen das Betreuerteam die Waldrallye vorbereitete. Um 10:30 trafen dann unsere ganz kleinen ein. Anschließend hat Jugendleiter Sven Finger alle (Helfer und ganz kleinen) nochmal begrüßt und die Waldrallye erklärt. Es gab insgesamt 7 Stationen, Blindenstock, Fühlen, Tannenzapfen werfen, Schmecken, Riechen, Spinnennetz, Entdecken die über das gesamte Gelände verteilt waren. Die Kinder mussten fast alle ihr können in Geschicklichkeit, Wisse, fühlen, schmecken riechen unter Beweis stellen. Nachdem alle die Stationen bewältigt haben, gab es zur Stärkung leckere Würstchen vom Grill mit Brötchen. Anschließend stand die Siegerehrung an. Wir haben die ganz kleinen separat gewertet:


  1. Platz - Lana Hofheinz
  2. Platz - Feline Ortmann
  3. Platz - Anni Schneider

Die Platzierungen bei den Übernachtungskinder:


  1. Platz - Michel Neuel
  2. Platz – Alina Sophie Hoffmann
  3. Platz – Mila Moos

Und somit hatte in diesem Jahr unseren Wanderpokal Michel Neuel gewonnen und kann ihn für ein Jahr behalten. Gegen 16:00Uhr wurden die Helfer und unsere ganz kleinen verabschiedet. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Helfer. Nun hatten die Kinder noch etwas Freizeit bis es dann um 18:00Uhr Abendessen gab, anschließend haben wir uns einen Bunten Abend gemacht, es wurde Brett spiele gespielt und andere Wiederholten den Discoabend von Freitag.

Sonntag, der 10.10.2021


Nach wiederum einer sehr kurzen Nacht haben wir die Kinder erneut mit toller Musik😁 geweckt. so dass wir dann um 8:30Uhr frühstücken konnten. Gegen 10:00Uhr Stand auf dem Programm eine Theoriestunde an Thema: Eulen!! Jugendbetreuer Alexander Weber hat den Kindern anhand einer Präsentation allgemeine Eigenschaften über Eulen erklärt, Anschließend hat Jugendleiter Sven Finger im Detail die Eigenschaften der Eulen erklärt die wir als Gruppen Namen hatten. Es gab auch eine Kleine Hausaufgabe für alle Kinder, sie sollen zum nächsten Treffen ein DIN A4 Plakat ausarbeiten von ihrer Gruppen Eulen. Nun hieß es aufräumen, die Kinder mussten ihre Schlafräume aufräumen und Das Betreuerteam das Camp, so dass wir die Kinder um 14:00 Verabschieden konnten.

Es war erneut wieder ein sehr schönes Wochenende mit den Kindern, es gab zwar etwas wenig schlaf, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.

Die Jugendleiter/in Melanie und Sven Fingern möchten sich auch nochmal ganz Herzlich bei seinem Team bedanken (Natascha Welz, Sylvie Meiswinkel, Alexander Weber) für die tolle Zusammenarbeit, es macht richtig spaß die Jugendgruppe mit euch zu leiten.

Ausflug nach Bad Marienberg in den Tierpark mit der Kinder Gruppe


Am Sonntag, den 17. Juli 2022 haben wir uns mit der Kinder Gruppe zu einem Besonderem Treffen getroffen, heute Stand der erste Ausflug der Kinder Gruppe an!!!


Wir haben uns um 11:00Uhr bei der Vogelschutzhütte getroffen und sind anschließend nach Bad Marienberg in den Tierpark gefahren, dort angekommen wurden erstmal alle Begrüßt durch Jugendleiter/in Sven und Melanie Finger und Betreuer Alex Weber. Anschließend bekam erstmal jedes Kind ein Becher voll Futter und schon ging es dann auch los zu den ersten Tieren – Ziegen, Schafe, Rehe, Hirsche, Bison, Waschbären, uvm.


Kurz vor Ende des Rundgangs konnten wir in die Falknerei gehen und haben uns ein paar Greifvögel angeschaut. Durch einen Zufall war auch der Falkner Marco Wahl dort der so nett war und ein Frettchen geholt hatte wo jeder mal riechen konnten so einige sagten es riecht nach Schuhcreme. Er fragte uns anschließend, ob wir mal eine Schneeeule halten möchten, natürlich waren wir sofort dafür und so konnte jedes Kind eine große Schneeeule auf seinen Arm halten(ca.1200g) das war ein absolutes Highlight (Vielen dank nochmal an den Falkner Marco Wahl der so Großzügig war und sich so Zeit für uns genommen hatte „außerplanmäßig“).


Nach diesem Abschluss des Rundgangs haben wir uns auf den Spielplatz eingetroffen, dort haben wir noch ein Picknick gemacht (danke an die Eltern die uns ein paar Kleinigkeiten vorbereitet hatten) und gespielt. Gegen 15:30 Uhr haben wir die Heimreise angetreten.


Es war ein richtig schöner Toller Tag den wir mit der Kinder Gruppe verbringen konnten.


Teen Gruppe kontrolliert Nistkasten Gebiet!!!!


Am Samstag, den 18. Juni 2022 haben wir uns um 16:00Uhr mit der Teen Gruppe getroffen. Das Thema heute war:


  • Theorie Unterricht
  • Kontrolle des Nistkasten Gebiet
  • Besprechung des nächsten Treffes (Übernachtung in Oberndorf)
  • Grillen und gemeinsam Spaß haben


Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendleiter/in Sven und Melanie Finger und Jugendbetreuer Alexander Weber ging es auch schon los.


Im heutige Theorie Unterricht ging es um das Thema Fliegen, d.h. wie können Vögel fliegen bzw. wie können Insekten Fliegen dies wurden in einer kleinen Präsentation der Gruppe gezeigt durch Jugendleiter Sven Finger.


Anschließend hieß es Vorbereitung für die Kontrolle des Nistkasten Gebiets, dies konnten wir sehr leicht erledigen da beim letzten Rundgang eine genau Auflistung geführt wurden was als nächsten zu erledigen ist (fehlende Nistkästen nachrüsten bzw. vorh. Nistkästen neu beschriften. Nun ging es mit dem Traktor ins Nistkasten Gebiet und dort zu Fuß weiter, um unsere Liste abzuarbeiten.


Nachdem wir wieder zurück waren, wurden der Grill angeheizt. Während er heiß wurde, haben wir uns bei einer Wasserschlacht abgekühlt!!! Anschließend haben wir den Abend beim Gemütlichen beisammen sein ausklingenlassen.

Osterdeko


Endlich!!!!! Er steht wieder!!!!!

Am 02. April 2022 hat die Jugendgruppe Roadrunner endlich wieder den Rosenbogen beim Schwalbenhaus aufgestellt und für Ostern dekoriert. Die Eier wurden beim Letzten Treffen der Kinder Jugendgruppe gefärbt.

Willkommen 2022!!!!


Am Samstag, den 26. März 2022 konnten wir uns zum ersten Mal für dieses Jahr Treffen, dies hieß auch das wir uns zum ersten Mal in der neu aufgeteilten Jugendgruppe treffen. Ab 10:00 Uhr waren als erstes die Kinder Gruppe der Jugendgruppe Roadrunner dran. Diese wurden von Jugendgleiter Sven Finger herzlich begrüßt. Auf dem Programm stand als erstes etwas Theorie, die Kinder hatte auf der Weihnachtsfeier als Hausaufgabe bekommen sich Informationen zu besorgen für den Vogel des Jahres 2022 (Der Wiedehopf). Jugendleiter Sven Finger hatte dazu eine passende Präsentation hergestellt und fragte die Kinder dazu ab. Anschließend hat Jugendbetreuerin Natascha Welz die Antworten zusammen mit den Kindern alles auf ein Plakat gebracht und jedes Kind hat noch den Vogel des Jahres gezeichnet. Wir mussten feststellen das vielen Kinder sich dazu sehr viele Gedanken gemacht hatten. Als nächstes konnten die Kinder ein paar Ostereier färben (keine echten Eier) mit einer besonderen Technik und Farbe kamen hier die verrücktesten Muster raus, anschließend haben die Kinder noch ein Osterkranz gebastelt, dieser wurde ganz nach den Wünschen der Kinder dekoriert. Nun ging der erste Tag für die Kinder Gruppe auch schon zu Ende.


Um 14:00 hieß es dann zum ersten Mal Willkommen Teen Gruppe. Jugendleiter Sven Finger begrüßten unsere großen zum ersten Treffen der Teen Gruppe der Jugendgruppe Roadrunner. Diese hatten ebenfalls wie die Kleine als Hausaufgaben bekommen sich Gedanken über den Vogel des Jahres 2022 zu machen und wurden auch nach dieser abgefragt. Da das Team der Jugendgruppe angekündigt hatte die großen mehr in die Vereinsarbeit zu beziehen, haben wir uns entschlossen als erstes in ein Nistkasten Gebiet zu gehen, aber bevor es losging mussten die Teens erst noch einiges darüber lernen, dafür hatte Jugendleiter Sven Finger eine Präsentation vorbereitet über die gängigsten Gartenvögel über ihr Nistverhalten, wie ihre Nester aussehen und erkennen, usw. Nun konnten es endlich losgehen mit dem Traktor von Jugendbetreuer Alexander Weber ging es in das Nistgebiet dort haben wir uns alle 16 Nistkästen angeschaut, und die Teens konnten ihr frisch erlerntes hier anwenden. Den größten Teil haben wir hängen lassen da diesen schon belegt waren. Des Weiteren haben zwei unserer Teens eine Liste geführt wie die Nistkästen belegt sind. Nach dem wir wieder zurück gekommen sind hieß es noch einmal kurz anstrengen, und zwar mussten unsere Teens ihr eigenes Plakat für den Vogel des Jahres erstellen. Anschließend haben wir den Tag gemeinsam bei leckerer Pizza ausklingen lassen.

Aktualisiert am 11.12.2022