2022

17. Dezember 2022

Abschlusswürfeln vom Vogelschutzverein

Das war, wie gewohnt, die letzte Veranstaltung im alten Jahr.

Unser Vorsitzender, Hans-Werner Moos hatte den Vogel abgeschossen und sahnte 3 Schinken ab.

Ein herzliches Dankeschön an die freundliche Bedienung Susanne Kreutzmann und Heike Steiner.

03. Dezember 2022

Weihnachtsfeier vom Vogelschutzverein

Der Vogelschutzverein hat seine Mitglieder am 09. Dezember 2022 zu seiner Weihnachtsfeier geladen.


Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Werner Moos haben sich die Gäste musikalisch auf die Weihnachtsfeier eingestimmt indem sie zwei Weihnachtslieder gesungen hat, bekleidet durch unser Mitglied Alexander Weber auf seinem Akkordeon, anschließend hat er uns noch ein paar Lieder instrumental eingestimmt. Um 19:00 Uhr gab es leckeres Essen. Im laufe des Abends hat der 2. Vorsitzende Wolfgang Steiner die Gäste mit einem kleinen Schätzspiel sehr unterhalten es musste z.b. geschätzt werden wie viele Steine unser Stützmauer hat oder wie viele Latten der Zaun oder Wieviel Vögel auf der Schautafel sind auf dem Weg zur Hütte. Natürlich gab es auch was zu gewinnen „zwei Präsentkörbe“ die Sieger und „damit am besten geschätzt haben“ waren Alexander Weber und Corinna Weber. Anschließend konnten man den Abend gemütliche ausklingen lassen.


Der gesamte Vorstand wünscht allen Mitgliedern des Vogelschutzverein und Freunde ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

03. Dezember 2022

Dorfweihnacht in Fellerdilln

In diesem Jahr konnte wieder die Dorfweihnacht stattfinden (03. Dezember 2022) Veranstaltet wird die Dorfweihnacht von allen Vereinen und Gemeinden von Fellerdilln, auch der Vogelschutzverein hat teilgenommen und sich um die Bratwurst im Brötchen gekümmert die gesamten Einnahmen werden in diesem Jahr auf die Betreuung der Grundschule Dillbrecht und dem Kindergarten Fellderilln aufgeteilt.

22. Oktober 2022

Arbeitseinsatz am 22. Oktober 2022

Wir konnten am 22. Oktober 2022 15 Bäume Pflanzen die durch eine Patenschaft finaziert wurden. ein Herzliches Dankeschön an alle Baum Paten.

07. Oktober 2022

Vereinsabend am 07. Oktober 2022

Am 07. Oktober 2022 hat der Vogelschutzverein zum Vereinsabed geladen. An diesem Abend hat der 1. Vorsitzende Hans Werner Moos den Mitgliedern einen Vortrag über die Natur und der Geschichte aus unserer Region gehlten. 

16. Juli 2022

Jahreshauptversammlung am 16. Juli 2022

Protokoll

Zur Jahreshauptversammlung vom 16.07.2022 an der Vogelschutzhütte

Beginn: 15:00 Uhr

 

 

TOP 1 Begrüßung und Eröffnung

Der 1. Vorsitzende, Herr Hans-Werner Moos begrüßt die anwesenden Mitglieder, sowie die Ehrenmitglieder. Es sind 26 Mitglieder anwesend.

 

TOP 2. Feststellung der Beschlussfähigkeit u. Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt. Die Versammlung ist beschlussfähig.

Im Anschluss wurde der verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht. ( Emil Blecher)

 

 

TOP 3 Bericht des 1. Vorsitzenden

Hans-Werner Moos weist in seinem Bericht daraufhin, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr durch Corona bedingte Umstände weniger Aktivitäten laufen konnten. Das Waldfest konnte auch im Jahre 2021 nicht stattfinden.

Die Vereinshütte konnte erst in der zweiten Jahreshälfte wieder geöffnet werden. Dies bedeutet einen erheblichen Einnahmeverlust und ein Verschieben von notwendigen Investitionen. Im Jahr 2022 könnte der Verein sein 50-jähriges Bestehen feiern. Doch dazu konnten wir noch keine konkreten Beschlüsse fassen. Die Vogelschutzarbeit war beeinflusst durch den Kahlschlag der Fichtenwälder. Dadurch mussten viele Nistkästen abgehängt werden.

Nach Beendigung dieser Arbeiten werden wir die Nistkästen neu sortieren.

Trotzdem wurden die Kontroll- und Reinigungsarbeiten ausgeführt. Auch die Winterfütterung in der Gemarkung wurde in 8 neuen Futterkästen durchgeführt. Der finanzielle Aufwand durch Preiserhöhungen und längere Kälteperiode war erheblich höher als die Jahre zuvor. Im laufenden Jahr konnten wieder gemeinschaftliche Veranstaltungen durchgeführt werden:

Vereinsabend am 26.2. mit einem Rückblick durch H.J. Meiswinkel.

Das Fest Frühlingserwachen, der Tag des Baumes mit der Pflanzung einer Rotbuche, die Aktion Saubere Landschaft am 7.5. sowie das Waldfest und ein anschließendes Helferfest. Ein Vereinsabend mit einem Fotorückblick auf 50 Jahre Vereinstätigkeit durch H.J. Meiswinkel fand begeisterten Anklang.

 

TOP 4 Bericht der Jugendleitung

Der Jugendleiter, Herr Sven Finger begrüßt die Anwesenden im Namen der Jugendgruppe Roadrunner. Die Jugendgruppe umfasst aktuell 45 Kinder.

Davon 14 Jungen und 31 Mädchen. Seit der letzten JHV haben wir 7 Neuzugänge. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten mehrere Veranstaltungen wegen Corona leider nicht durchgeführt werden.

Im Oktober 2021 wurde ein Übernachtungswochende in Oberndorf durchgeführt, mit Spiel, Spaß und Basteln. Z.B. ein Insektenhotel.

Selbstverständlich haben wir auch wieder viele Futterglocken gegossen und in der Gemarkung aufgehängt. Auch eine Weihnachtsfeier mit Spielen und Basteln und Verpflegung war im Angebot. Weitere Themen an den Treffen war theoretischer Unterricht über den Vogel des Jahres (Wiedehopf) und die Aufstellung des Rosenbogens am Schwalbenhaus mit den von den Kindern gefärbten Eiern. Herr Finger schließt seinen Bericht mit einem herzlichen Dank an alle Helfer des Betreuungsteams und für die finanzielle Unterstützung durch den Verein und die Stadt Haiger.

 

TOP 5 Kassenberichte

  1. Bericht des Kassierers

Herbert Lobpreis gibt einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2021. (s. Anlage)

  1. Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von Joachim Hees und Tobias Becker geprüft. Die beiden Kassenprüfer bescheinigen dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung ohne Beanstandungen.

c/d Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes

Joachim Hees bittet die Versammlung um die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Abstimmung: jeweils einstimmige Entlastung.

 

  1. e) Wahl Kassenprüfer/in

Vorschlag: Siegmar Nikodemus. Abstimmung: Er wurde einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

 

TOP 6 Wahlen

  1. Wahl eines Wahlleiters

Vorschlag: Joachim Hees. Abstimmung: Er wurde einstimmig gewählt und übernimmt das Amt sofort.

  1. Neuwahl des gesamten Vorstandes

Wahl per Akklamation

  1. Vorsitzender: Vorschlag Hans-Werner Moos . Abstimmung: einstimmig
  2. Vorsitzender: Wolfgang Steiner. Abstimmung: einstimmig
  3. Schriftführer: Hans-Joachim Meiswinkel. Abstimmung: einstimmig
  4. Kassierer: Herbert Lobpreis. Abstimmung: einstimmig
  5. Jugendleiter: Finger, Melanie und Sven. Abstimmung: einstimmig
  6. Beisitzer: 5 werden gewählt

       Wahl durch Wahlzettel

Kandidaten: Rüdiger Benner, Sascha Jost, Bernhard Hees, Silvia Meiswinkel, Stefan Benner, Justin Kring, Jens Eibach.

Die Stimmauszählung ergab folgendes Ergebnis:

Stephan Benner:    21 Stimmen

Jens Eibach:             21 Stimmen

Sascha Jost:             17 Stimmen

Rüdiger Benner:     16 Stimmen

Justin Kring:            14 Stimmen

Bernhard Hees:      13 Stimmen

Sylvia Meiswinkel: 12 Stimmen

Damit sind die ersten fünf Personen gewählt.

 

TOP 8 Ehrungen

Für 10-Jährige Mitgliedschaft wurden mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet: Sascha Jost, Thomas Kirchner, Bernhard Hees, Carmen Klein, Tim Ferron, Marcel Kistner, Hans-Jürgen Kranz, Lars Moos.

 

Für 25-Jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Ann-Kathrin Hofheinz, Rebecca Moos, Alexander Weber

 

Für 40-Jahrige Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet: Trude Holt, Heinz Weber, Sieglinde Weber.

 

Für 50-Jährige Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet: Ulrich Häußer, Herbert Lobpreis, Falk Moos, Hans-Werner Moos, Wolfgang Steiner, Klaus-Dieter Becovic

 

TOP 9 Verschiedenes

Hans-Werner Moos überreicht den Mitgliedern die den Hüttendienst ausüben als Dankeschön für die geleistete Mitarbeit eine Tasse „Vogel des Jahres“ der Wiedehopf.

01. Juli 2022

Vereinsabend

Am 01. Juli 2022 hatten wir einen Vereinsabend mit dem Thema "50 Jahre VSV" durch den Abend führte uns unser Schriftführer Hans Joachim Meiswinkel der in vielen Arbeitstsunden am PC und in vielen Recherchen  eine Hervoragende Präsentation ausgearbeitet hat. Vielen Dank nochmal für die Arbeit.

11. Juni 2022

Helferfest

Am 11. Juni hat sich der Vogelschutzverein Fellerdilln bei den Zahlreichen Helfern für das Waldfest mit einem Helferfest bedankt. Bei leckeren Essen und guten Getränken haben alle Helfer einen schönen gemütlichen Abend miteinander verbracht.

Der gesamten Vorstand möchte sich nochmal ganz Herzlich bei allen Helfern für ihre Ünterstützung bedanken.

26. Mai 2022

Waldfest 2022

2019 konnten wir unser letztes Waldfest Veranstalten, nach der Corona zwangspause konnten wir nun endlich dieses Jahr wieder unser traditionelles Waldfest Veranstalten.

Der Aufbau

zahlreiche Gäste haben das Waldfest besucht

Dieses Jahr mit Live Musik

bei der neuen Tombola wurden mehere hochpreisige Gewinne Verlost

Für unsere kleinen Gäste gab es auch ein Programm durch unsere Jugendabteilung

So ein Fest kann man aber nur Veranstalten wenn Helfer hat die den Verein unterstützten. Ein ganz großen Dankeschön an alle Helfer!!!!!!!

Natürlich muss auch nach so einem Fest wieder Aufgeräumt werden

07. Mai 2022

Am 07. Mai 2022 konnten wir unsere Aktion saubere Landschaft nach holen, nachdem wir unseren eigentlichen Termin Wetter bedingt absagen musste. Es kamen sehr viele Helfer und auch unsere Jugendgrupee war mit dabei. Nach einer kurzen begrüßeung durch unseren 1. Vorsitzenden Hans Werne Moos, haben wir uns in verschieden richtungen aufgeilt. Es wurde wieder sehr viel gefunden und so einige Müllsäcke wurden gefüllt. nach getaner Arbeit haben wir uns zum geminsamen Essen bei der Vigelschutzhütte getroffen.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer!!!!!!!!!

24. April 2022

Am 24. April 2022 war der Tag des Baumes!!!!

Wir haben zu diesem Anlass den Baum des Jahres (Die Rotbuche) auf unserem Grundstück gepflanzt. Des weiteren konnten die besucher eine Patenschaft für einen Baum übernehmen, diese werden dann ebenfalls zum Baum des Jahres gepflanzt. Alle Baum Paten werden später noch Namentlich auf einer Tafel erwähnt.

27. März 2022

Am 27. März 2022 haben wir bei herrlichen Wetter den Frühling 2022 bei uns auf der Vogelschutzhütte begrüßt.

Bei Kaffee und Kuchen konnte bei netten gesprächen der Frühling begrüßt werden.


26. Februar 2022

Am 26. Februar 2022 konnten wir seit langen endlich wieder einen Vereinsabend veranstaltten. Gestaltet wurde er mit einem Vortrag von unserem Schriftführer Hans Joachim Meiswinkel mit dem Thema: Rückblick der Vereinsjahre 2020 und 2021.


Aktualisiert am 11.12.2022