Die Streuobstwiese

Das sind die vom Bodenmanagement Marburg gespendeten Obstbaum Sorten die wir auf unserer Streuobstwiese im November 2015 gepflanzt haben.

Ein neues Stück Natur 😀

Das Amt für Bodenmanagement Marburg hat uns 13 neue Obstbäume spendiert, die wir am 27. November 2015 auf unserer Streuobstwiese gepflanzt haben

Einladung zu dem Obstbaum- Schnittkurs auf unserer Streuobstwiesen

Bilder zum Obstbaum - Schnittkurs auf unserer Streuobstwiese

Die Pressemitteilung vom Amt für Bodenmanagement

Obstbaumschnitt „Zwei mit einer Klappe“

10.03.2015 - Pressemitteilung

Amt für Bodenmanagement fördert Obstbaumschnitt - Positive Wirkung auf Artenschutz

Marburg, 10. März 2015. Die Teilnehmergemeinschaft (TG) des Flurbereinigungsverfahrens Haiger-Obere Dill hatte am Samstag, den 07.03.2015 in Zusammenarbeit mit dem Vogelschutzverein Fellerdilln e.V. zu einem kostenlosen Obstbaumschnitt- und Veredelungslehrgang eingeladen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erlernten den Umgang mit Obstbäumen und setzten damit gleichzeitig einen Teil der im Flurbereinigungsverfahren geplanten Verjüngungsmaßnahmen der Streuobstwiese um.

25 Bürgerinnen und Bürger trafen sich am Samstagvormittag auf der Streuobstwiese des Vogelschutzvereins Fellerdilln e.V.. Ernst Wilhelm Neef, erster Vorsitzender des Vogelschutzvereins begrüßte die Anwesenden zum Obstbaumschnitt- und Veredlungslehrgang. Er sagte, der Verein habe die Wiese für den Vogelschutz im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens erwerben können. Auch das kostenfreie Lehrgangsangebot sei durch das laufende Flurbereinigungsverfahren ermöglicht worden, so Horst Pulverich, Mitglied des TG-Vorstandes.

Rüdiger Henrich, Mitarbeiter der TG, zeigte verschiedene Schnittmethoden an alten und an jungen Bäumen und stellte geeignete Schnittwerkzeuge vor. Auf großes Interesse stieß die Demonstration der Obstbaumveredlung. Henrich führte die Anwesenden fachkundig in die Winterhandveredelung (Kopulation) von Obstgehölzen ein. Er erläuterte, dass regelmäßiger Schnitt nicht nur den Ertrag steigert, sondern auch die Lebensdauer von Obstgehölzen erheblich verlängert.

„Ziel ist es, den Teilnehmern Kenntnisse zu vermitteln, aber auch Beratung zur Pflege ihrer eigenen Obstbäume. Wir fördern damit die Entwicklung und Sicherung der Streuobstwiesen im oberen Dilltal“, sagte Hannes-Hagen Lange, Landschaftsplaner vom Amt für Bodenmanagement Marburg. „Viele Insektenarten, seltene Vogelarten wie beispielsweise Steinkauz und Wendehals leben in den Höhlen alter Obstbäume. Für den Erhalt dieses wertvollen Lebensraumes ist die Pflege der Obstgehölze besonders wichtig.“

Der Lehrgang war Bestandteil einer Maßnahme zur Verjüngung und Sanierung einer vorhandenen Streuobstwiese im Flurbereinigungsverfahren Haiger-Obere Dill. Neben zahlreichen weiteren Maßnahmen zur Neugestaltung des Flurbereinigungsgebiets ist auch der Obstbaumschnittlehrgang in dem vom Amt für Bodenmanagement Marburg in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft aufgestellten Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan festgelegt.

Diese Maßnahme wird mit Mitteln des Landes Hessens, des Bundes, der EU sowie der Stadt Haiger finanziert und im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens umgesetzt.

Das vereinfachte Flurbereinigungsverfahren Haiger-Obere Dill wurde auf Antrag der Stadt Haiger zur Umsetzung von landschaftsökologischen und wasserbautechnischen Maßnahmen sowie der naturnahen Entwicklung der Dill angeordnet. Dabei sollen insbesondere Landnutzungskonflikte aufgelöst, die Gewässer einschließlich der Uferbereiche durch Ausweisung von Schutzstreifen langfristig gesichert und bereits genehmigte landschaftsökologische und wasserbautechnische Maßnahme umgesetzt werden.

Zur Erreichung dieser Ziele wurde das ca. 256 ha große Flurbereinigungsgebiet, welches sich vor allem über die Gemarkungen Fellerdilln und Offdilln erstreckt, entsprechend des genehmigten Wege- und Gewässerplans (einschl. der 1. und 2. Änderung) neu gestaltet und der im Flurbereinigungsgebiet gelegene Grundbesitz neu geordnet. Das Amt für Bodenmanagement Marburg fasst derzeit die Ergebnisse des Flurbereinigungsverfahrens - und damit auch den alten und neuen Grundstücksbestand eines jeden Beteiligten - im Flurbereinigungsplan zusammen.

Ansprechpartner beim Amt für Bodenmanagement Marburg:

Verfahrensleitung:

Herr Jonathan Reusse

Telefon: 06421/3873-3254

E-Mail: Jonathan.Reusse@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung Landschaftsentwicklung:

Herr Hannes-Hagen Lange

Telefon: 06421/3873-3236

E-Mail: Hannes-Hagen.Lange@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung Bodenordnung:

Herr Jürgen Sauer

Telefon: 06421/3873-3261

E-Mail: Juergen.Sauer@hvbg.hessen.de

Pressestelle: Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG)

Pressesprecher: Dr. Thomas Rossmanith, Schaperstraße 16, D-65195 Wiesbaden

Telefon: (0611) 535-5399, Fax: (0611) 327605040

E-Mail: pressestelle@hvbg.hessen.de

Der Fellerdillner Steinmetz Robin Benner hat uns einen Stein mit unseren

Logo und Schriftzug spendiert. DANKE Robin !!!

Bilder von unserer Streuobstwiese 2015

Aktualisiert am 24.02.2016