2023

Weihnachtsfeier der 

Jugendgruppe Roadrunner

Am 02. Dezember 2023 hatte die Jugendgruppe Roadrunner ihre Weihnachtsfeier und somit auch das letzte Treffen für das Jahr 2023.

Nach einer kurzen Begrüßung durch das Betreuerteam wurden folgende Kinder aus der Kinder Gruppe altersbedingt verabschiedet und in der Teen Gruppe begrüßt: Thor Erik Laut, Jonas Krumm, Annalena Weber, Leonie Weber, Johanna Hofmann, Liara Jüngten, Mila Moos und Leon Anderl.

Nun konnten die Weihnachtsfeier starten, wir haben gebastelt, gesungen, Brettspiele gespielt und natürlich kam auch der Nikolaus vorbei und brachte Geschenke.

Nachdem wir noch gemütlich zusammen gegessen hatten, ging das letzte Treffen für dieses Jahr auch zu Ende.

Das gesamte Betreuerteam (Melanie Finger, Natascha Welz, Sylvie Meiswinkel, Sven Finger, Alexander Weber) wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns schon euch im neuen Jahr wieder zu sehen.

Winterfutter herstellen mit

der Kinder Gruppe

Am Samstag, den 04. November 2023 hat sich die Kinder Gruppe von der Jugendgruppe Roadrunner zum traditionellen Futterglocken gießen getroffen.


Nach einer kurzen Begrüßung durch das Betreuer Team ging es auch schon los.

Als erstes stand auf dem Programmpunkt etwas Theorie, Es begann mit einem Quiz, indem die Kinder Vögel erkennen mussten anschließend wurde ihnen das Ergebnis gezeigt und die einzelnen Vögel erklärt, es waren alles Vögel die im Winter bei uns bleiben und wofür wir Winterfutter herstellen.


Der nächste Programmpunkt für dieses Treffen war das bemalen und befüllen der Futterglocken bzw. Tassen. Während draußen schon bereits das Fett erhitzt wurde, haben die Kinder ihre eigenen Futtertassen bemalt, nachdem die Farbe getrocknet war, konnte nun jedes Kind ihre Futterglocke selbst mit der Fettmischung befüllen, diese mussten nun erstmal fest werden. Nach einer kurzen spielpause auf dem Vereinsgelände ging es dann auch schon weiter, wir haben mit den Kindern noch gebastelt und gemalt.


Nun war der Tag dann auch schon wieder zu Ende und wir haben mit unserer Kinder Gruppe wieder einen schönen Tag verbraucht.

Halloweenparty auf der

Vogelschutzhütte

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 haben sich die Kinder und Teen Gruppe gemeinsam zur Halloweenparty getroffen.


Vorab hat das Betreuerteam die Vogelschutzhütte umdekoriert sie war anschließend nicht mehr wieder zu erkennen.


Um 12:00 Uhr kamen dann die Kinder, die alle super verkleidet waren.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde den Kindern erstmal die Bedeutung von Halloween erklärt, anschließend haben wir Spinnen gebastelt, mit denen man ein Spinnenrennen veranstalten konnte.


Später gab es ein Halloween - Buffet mit Augen im Glibber (Wackelpudding mit Haribo Augen), Hexenbesen (Salzstangen mit Gouda), Halloween Muffin, Abgeschnittene Finger (Wiener Würstchen mit Mandeln und Ketchup), Dekorierte mini Mohrnköpfe, Wattestäbchen mit Ohrenschmalz (mini Marshmallow mit Erdnussbutter).


Anschließend ging es zu Kostüm Wettbewerb, jetzt konnte jedes Kind sein Kostüm präsentieren, es gab zwei Gewinner – Hannes Schneider und Jelena Stojilikovic. Zum Abschluss wurde noch eine Gruselgeschichte vorgelesen.


Wir hatten mal wieder eine schönen Tag mit unserer Jugend.

Jugendgruppe Roadrunner richtet

zum fünften mal die Waldrallye aus

Am Samstag, den 09. September 2023 hat das Team der Jugendgruppe Roadrunner die Jugend zur fünften Waldrallye geladen und es sind 25 Kinder der Einladung gefolgt. Die Waldrallye wurde 2017 ins Leben gerufen und ist nun fester Bestandteil des Programms der Jugendarbeit, durch die Waldrallye kann man den Kindern auf spielerischer weiße die Natur etwas näherbringen.


Nach dem alle Kinder eingetroffen waren wurden sie von dem Betreuerteam begrüßt und bekamen die Spielregeln für die einzelnen Stationen der Waldrallye erklärt. Wir waren alle gespannt, wer in diesem Jahr den Wanderpokal der Jugendgruppe Roadrunner gewinnen wird. Die Kinder mussten 7 Stationen bewältigen in denen sie ihr Wissen, Schnelligkeit Geschicklichkeit, Stärke, Gefühl und Balance unter beweis stellen mussten

Nachdem alle die Kinder die Station absolviert hatten, ging es ans Auswerten, gewonnen haben natürlich alle und es gab auch für jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille zur Erinnerung.


  1. Platz Mila Moos
  2. Platz Feline Ortmann
  3. Platz Noah Dörr

Und somit konnte die Jugendleitung den Wanderpokal an Mila Moos verleihen.


Die Jugendleitung möchte sich nochmal ganz Herzliche bei seinem Betreuerteam bedanken und bei den freiwilligen Helfern, die die Stationen betreut haben und beim Auf- und Abbau geholfen haben.

VIELEN DANK!!!

Übernachtungs-Freizeit vom 26. bis 29. Mai 2023 im Freizeitcamp in Oberndorf

Thema: Vogelschutz

Freitag, der 26.05.2023


Um ca. 10:30Uhr hat sich bereits das Betreuerteam in Oberndorf getroffen, um das Camp einzurichten (Küche, Speise- und Aufenthaltsraum, Vorbereitung, usw.). Um 16:00uhr ging es dann los die ersten Kinder kamen im Freizeitcamp an, nach dem alle eingetroffen waren, wurden sie durch das Betreuerteam begrüßt. Anschließend wurden die Camp Regeln festgelegt und die Zimmereinteilung bekanntgegeben. Jedes Zimmer hatte dieses Jahr auch einen Namen so hießen in diesem Jahr die Zimmer Eisvogel, Schwarzspecht, Nachtigall, Rotkehlchen und Blaukehlchen. Nachdem alle ihr Zimmer belegt hatten, konnte nun das Camp erkundet werden mit schaukeln, Klettern und ein kleines Fußball matsch. Gegen ca. 18:30uhr gab es Abendessen. Gegen 20:00Uhr gab es ein gemeinsamen Spieleabend.

Nach dem Aufbau nochmal ruhen

Begrüßung und Zimmer aufteilung

Freizeit

Abendessen

Spieleabend

Samsatg, der 27.05.2023


An diesem Morgen musste noch keiner geweckt werden. Nach etwas Frühsport für den Körper und dem Kopf geleitet von Jugendbetreuerin Natascha Welz gab es dann leckes Frühstück vom Buffet, was Jugendleiterin Melanie Finger hergerichtet hatte. Nachdem sich alle gestärkt hatte, wurde alles für den erste Teil des Theorie Unterricht vorbereitet. Jugendleiter Sven Finger erklärte als erstes den Kindern, was in den nächsten 2,5 Tagen geplant ist, jede Gruppe bekam ein Thema (Vogelschutzgebiete, vom Aussterben bedrohte Vögel, Vogelschutz im Winter, Vogelschutz auf dem Land, Vogelschutz in der Stadt) was als Präsentation ausgearbeitet werden sollte und diese mussten dann am Sonntag vorgestellt werden. Zur Unterstützung gab es Heute den ersten Teil an Theorie und am Sonntagmorgen den Zweiten Teil. Im ersten Teil kamen folgende Themen vor Vogelschutzgebiete, Vogelschutz im Winter und vom Aussterben bedrohte Vögel. Anschließen konnte alle schon mal mit Ihrer Präsentation beginnen. Nach dem Mittagessen (ein dank an alle Eltern die was vorbereitet hatten) und nach der Mittagfreizeit ging es über in den Praxisteil unserer Freizeit dort Erklärte als erste Jugendbetreuer Alexander Weber wie wir aus Holzbeton einen Nistkasten Bauen. Anschließend ging es ans Werk, es wurde beton gemischt und geformt. Nach dem sauber machen hatten alle Freizeit auch die Betreuer bis zum Abendessen. Gegen 21:15Uhr haben wir unsere Nachtwanderung gestartet dort mussten die Kinder in der Dunkelheit innerhalb ihrer Gruppen verschiedene Objekte, Bäume usw. finden. Den Abend Liesen wir dann gemütlich am Lagefeuer ausklingen.

Frühstück

Theorie

Praxis

Freizeit

Abendessen

Nachtwanderung/Lagerfeuer

Betreuerzeit

Sonntag, der 28.05.2023


Nach einer sehr kurzen Nacht mussten wir die Kinder mit toller Musik😁 wecken. Anschließend gab wieder den kleinen Frühsport für Körper und Kopf mit Natascha. Nach dem Frühstück stand der Zweite Teil des Theorie Unterrichtes auf dem Plan dort stellte Alexander die beiden Themen Vogelschutz auf dem Land und Vogelschutz in der Stadt vor. Danach konnten noch alle Gruppen ihre Präsentation fertig stellen. Nach dem leckeren Mittag essen Bolognese mit Nudel gekocht von Melanie, haben die Kinder noch etwas an ihren Nistkästen gearbeitet. Gegen 15:00Uhr war es dann so weit die Gruppen mussten uns Ihre Präsentationen vorstellen, sie haben allen Themen sehr gut ausgearbeitet und vorgetragen mit Hilfe von Plakaten und Vorführungen, was das ganze Betreuerteam sehr stolz gemacht hat. Danach war Freizeit, wir haben das super Wetter genutzt und eine Wasserschlacht gemacht, danach hieß es erstmal alles trockenlegen. Nach dem Abendessen stand noch unser Discoabend auf dem Plan diesen haben wir kurzfristig open Air stattfinden lassen bei tollen Cocktails, leckeren Süßigkeiten und Lagerfeuer mit Musik ging der Tag so langsam zu Ende.



Wecken

Frühstück

Theorie

Mittagessen

Vorstellung der Gruppenarbeit

Praxis

Freizeit

Abendessen

Open Air Disco

Betreuerzeit

Montag, der 28.05.2023


Nach einer sehr kurzen Nacht mussten wir die Kinder erneut mit toller Musik😁 wecken. Anschließend gab wieder den kleinen Frühsport für Körper und Kopf mit Natascha. Nach dem Frühstück hieß es Koffer packen und Zimmer aufräumen was hier und da nicht so einfach war 😁. Anschließend wurden noch die Nistkästen fertig gestellt. Um ca. 10:45Uhr hat dann das Betreuerteam sich bei allen Kindern verabschiedet und um 11:00Uhr kamen dann auch alle Eltern, um die Kinder abzuholen. Nachdem alle Kinder das Camp verlassen hatten, hieß es für das Betreuerteam noch Camp Aufräumen und alles wieder verpacken. Es war erneut wieder ein sehr schönes Wochenende mit den Kindern, es gab zwar etwas wenig schlaf, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.


Frühstück

Praxis

Freizeit

Verabschiedung

Aufräumen

Osterdeko


Am Samstag, den 25. März 2023 haben sich die Kinder und Teen Gruppe gemeinsam zur Osterdeko im Gemeindehaus der Kath. Kirche getroffen. Da Ostern kurz vor der Tür steht war auch dieses unser heutiges Thema.


Auf dem Programm stand unteranderem das Herstellen eines Hefekranz, Eier färben, aus einem socken einen Hasen Bastel und den Bogen beim schwalbenhaus zu dekorieren..


Nach einer kurzen Begrüßung durch das Betreuerteam konnte es auch schon losgehen.

Zuerst musste der Teig nochmal durchgeknetet werden und anschließend in form gebracht werden, nun konnte er in den Ofen, während er am Backen war konnte jedes Kind ein Ei färben für den Hefekranz. Nun konnten die Kinder noch einen Hasen aus einem Socken basteln dieser wurde mit Watte und Reis befüllt und passend in form gebracht anschließend noch Gesicht und Ohren anpassen und schon war er fertig der Osterhase.


Nun konnten die kleinen noch ein paar Bilder malen während die großen sich auf den Weg machten zum Bogen beim Schwalbenhaus, dieser wurde wie in den letzten Jahren Österlich geschmückt.

Willkommen 2023 Jugendgruppe Roadrunner


Am Samstag, den 04. Februar 2023 konnten wir uns zum ersten Mal für dieses Jahr Treffen. Ab 10:00 Uhr waren als erstes die Teen Gruppe der Jugendgruppe Roadrunner dran. Diese wurden von Jugendgleiter Sven Finger herzlich begrüßt. Auf dem Programm stand eigentlich die Nistkasten Betreuung, aber diese hat das Betreuer Team kurzfristig abgesagt das es die Tage zuvor nur am Regnen war uns man sich nicht sicher war, wie der Samstag wird. Das neue Programm für diesen Tag war eigentlich ein Wunsch der Kinder selbst, sie hatte sich auf der Weihnachtsfeier gewünscht auch was zu Basteln und diesen Wunsch hat das Betreuer Team in die Tat umgesetzt. Zu Beginn gab es aber noch etwas Theorie ein kurzer Film darüber, wo unsere ganzen Vögel hin sind. Nun konnten sie aber ans Basteln gehen es konnte sich jeder ein Motiv frei wählen und dieses mussten dann auf eine Holzplatte gezeichnet werden, die musste natürlich vorher noch geschliffen werden. Nun mussten die Konturen des Motivs mit Nägeln versehenen werden anschließend wurde das Motiv mit Wolle ausgemalt in dem man die Nägel mit dem Wollfaden verbindet. Nun ging der erste Tag für die Teen Gruppe auch schon zu Ende.


Um 14:00 hieß es dann zum ersten Mal Willkommen Kinder Gruppe. Jugendleiter Sven Finger begrüßten unsere kleinen zum ersten Treffen. Bei der Kinder Gruppe stand am heutigen Tag auf dem Programm ein Schneemann zu basteln und die Ausbildung zum Vogelexperten. Zu Beginn mussten die Kinder ein stück Holz Pfosten weiß anmalen, während dieser trocknete hat Jugendleiter Sven Finger den Kinder ein Präsentation über Garten Vögel vorgestellt. Jetzt konnten die Schneemänner fertig gestellt werden indem die Kinder ihren weiß angemalten holz Pfosten mit einem Gesicht Mütze usw. dekorierten. Anschließend mussten die Kinder ihr wissen unter beweis stellen bei einem Quiz über Garten Vögel. Am Ende des Tages konnte alle Kinder zum Vogelexperten ausgezeichnet werden.

Bilder der Teen Gruppe

Bilder der Kinder Gruppe

Aktualisiert am 28.12.2023